Latest Update 28.10.2020
Da Hannover ebenso wie die Heimat der Mehrzahl unserer Vereinsmitglieder nun als Risikogebiet eingestuft ist, wird sich auch der engere Vorstandskreis nicht in Hannover treffen. Die im obigen Bild gezeigte Unterkunft wurde heute storniert, und die Versammlung wird nun als reine Online-Versammlung von Colorgate aus stattfinden, wobei lediglich der aktuelle Vereinsvorsitzende und die Herren Kirschner und Stoye (zeitweise) von Colorgate vor Ort anwesend sein werden.
Ich bedauere es sehr, denn gerade nach der Phase der Rücktritte und geringeren Aktivitäten der letzten Monate wäre es sehr sinnvoll gewesen, sich vor Ort persönlich zu treffen, um mit ausreichend Zeit und guter Stimmung bei einem guten „Gläschen und Häppchen“ sinnvolle gemeinsame Pläne für die Zukunft der Farbe zu schmieden. Leider lässt die Corona-Situation keine bessere Entscheidungsalternative zu.
Machen wir das Beste draus – seien Sie Online dabei!
Klicken Sie am 31.10.2020 um 13:55 Uhr hier zur Teilnahme an der JHV 2020
(nur für unsere Vereinsmitglieder)
Ihr Holger Everding
Vorsitzender
Jahreshauptversammlung am 31.10.2020; 14:00-17:00 Uhr
(nur Online)
Angesichts der anhaltenden Corona-Situation werden wir unsere Jahreshauptversammlung in diesem Jahr online stattfinden lassen. Ein großes Dankeschön geht an die ColorGATE GmbH, Herrn Kirschner und Herrn Stoye, für diese Möglichkeit und deren Realisierung!
Rahmen, Ort und Idee
Der Gesetzgeber hat im Zuge der Corona-Krise die Online-Variante von Vereinsversammlungen, Vorstandswahlen usw. ausdrücklich gestärkt. Die diesjährige Mitgliederversammlung ist daher vor allem als Online-Veranstaltung geplant. Bei der ColorGATE GmbH in Hannover sind die nötigen technischen Voraussetzungen vorhanden – sogar für den Fall, dass alle Vereinsmitglieder an der Versammlung teilnehmen. Natürlich kann keine Online-Sitzung das echte Zusammentreffen von Menschen ersetzen, aber es ist, wie viele Beispiele zeigen, ein brauchbarer Ersatz. Was die Kosten und den Zeitaufwand betrifft, bietet die Online-Variante große Vorteile und die Chance, dass erstmals eine Vielzahl unserer Mitglieder teilnimmt, und dass somit die getroffenen Entscheidungen auf einer breiten Basis stehen werden.
Geplante Tagesordnung
- Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
- Entlastung und Neuwahl des Vorstandes
- Kassenbericht 2019 und Situation 2020
- Bericht zu den laufenden und geplanten Aktivitäten
- Finanzplanung für das kommende Jahr
- Diskussion von Satzungsänderungen und deren Verabschiedung
- Diskussion einer internen Geschäftsordnung und deren Verabschiedung
- Diskussion eines Strategiepapiers und dessen Verabschiedung
- Sonstiges
Nach den Rücktritten und der hiermit verbundenen „Durststrecke“ sollen wichtige Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt werden. Letztlich geht es um die Zukunft der Farbe. Wir hoffen, dass die JHV 2020 Ausgangspunkt eines Wieder-Erstarkens unserer Bewegung ist.
Satzungsänderungen, Strategiepapier und Geschäftsordnung
Drei wichtige Eckpfeiler unserer Zusammenarbeit werden wir in der Jahreshauptversammlung vorstellen und verabschieden. Beteiligen Sie sich am aktuellen vorausgehenden Diskussionsprozess! Hier die Links zu den Dateien:
- Kommentierter Satzungsentwurf 2020 (zum Vergleich: aktuell gültige Satzung 2016/17)
- Strategiepapier, Entwurf 2020
- Geschäftsordnung, Entwurf 2020
Die Satzungsvorlage wird bis zur Versammlung nicht mehr verändert.
DRINGEND Vorstandsmitglieder gesucht
Für den Vorstand, der in der Jahreshauptversammlung vollständig neu gewählt wird, werden noch Kandidaten gesucht. Machen Sie mit!
Der/die 1. Vorsitzende ist die wichtigste Repräsentanz des Vereins nach außen. Aber nicht nur oder sie hat die Befugnis, den Verein zu vertreten, sondern auch der 2. Vorsitzende und der Kassenwart. Der oder die 2. Vorsitzende vertritt den Vorsitzenden, führt als Schriftführer(in) Protokolle der Besprechungen und setzt Vereinbarungen auf. Der Kassenwart führt das Konto und die Kassen (D und CH), zahlt Beträge an Anspruchsteller aus und tätigt Überweisungen.
Mit anderen Worten: der Vorstand muss eng zusammen arbeiten und eine möglichst einheitliche Sprache sprechen, um sich nicht in die – evtl. nicht mehr vorhandenen – „Haare zu kriegen“. Das Alleinvertretungsrecht dreier Akteure bietet viel Zündstoff, die Alternative des gemeinsamen Vertretungsrechts ist aber erfahrungsgemäß nicht besser! Der Ausweg: Teamplayers are welcome! Mit viel Arbeit ist keiner der zu vergebenden Posten automatisch verbunden, aber natürlich setzen wir auf Mitstreiter, die „freieFarbe“ nicht nur als Posten, sondern als Aufgabe verstehen, welche auch mal echten Einsatz erfordert.
Die Kandidaten müssen spätestens bei der Versammlung gefunden werden, sinnvoller dürfte aber sein, sich im Vorfeld im Klaren darüber zu sein, wer voraussichtlich zusammenarbeiten wird.