Auf der Jahreshauptversammlung am 31.10.2020 werden wir drei wichtige Papiere vorstellen.
Die Satzung enthält Änderungsvorschläge, die sich seit der Vereinsgründung als passender erwiesen haben. Die wichtigsten Punkte: neue Mitgliedsform „Partnermitglied“, neuer Exekutivbereich „erweiterter Vorstand“, ein wertmäßig abgestuftes Vertretungsrecht des Vorstands, Verlängerung der Amtszeit des Vorstands auf 2 Jahre (statt 1). Für eine Neufassung der Satzung wäre eine 2/3-Mehrheit bei der Sitzung notwendig.
Das Strategiepapier gibt Antwort auf die Frage, in welche Richtung unsere praktischen Vorhaben gehen sollten. Sind wir ein lockerer Freundeskreis, der allgemeine Auskunft zum Thema Farbe beantworten möchte? Entwickeln wir neue Technik, forschen nach neuen Lösungen an der Grenze des Machbaren? Sind wir ein Farbberatungsgremium Designbereich? Postionieren wir uns politisch rechts, links, ökologisch oder marktliberal? Antwort: alles und nichts dergleichen, unsere Ausrichtung liegt abseits der genannten Maintreams – sie füllt eine echte Lücke im System. Unser Job lautet: Wie können wir bei unsereren stark eingeschränkten Ressourcen die unfreie Welt der Farbe nachhaltig zum positiven verändern? Antwort: es geht, es müssen nur die richtigen Stellschrauben angegangen werden, und wir dürfen uns nicht in einem der vielen Kleinklein-Fallstricke verfangen. Es gibt unglaublich viele Marktlücken für freie Farbe! Als gemeinnütziger Verein können wir kommerzielle freieFarbe-Entwicklungen mit Gewinnerzielungsabsicht nicht selbst durchführen, unterstützen solche Vorhaben bei unseren Mitgliedern und bei Dritten und aber nach Kräften.
Drittens möchten wir eine Geschäftsordnung vorstellen. Sie koordiniert die interne Zusammenarbeit, z.B. die Frage nach Bezahlung von Arbeit, Erstattung von Kosten oder Zuständigkeiten: wer diskutiert und entscheidet welche Fragen? Zweitens regelt die Geschäftsordnung Fragen der Benennung und Lizenzierung bei der Veröffentlichung von freieFarbe-Materialien.
Hier geht’s zu den in Arbeit befindlichen Papieren:
- Kommentierter Satzungsentwurf 2020 (zum Vergleich: aktuell gültige Satzung 2016/17)
- Strategiepapier, Entwurf 2020
- Geschäftsordnung, Entwurf 2020
Für unsere Mitglieder: Beteiligen Sie sich am Diskussions- und Entscheidungsprozess, damit unsere zukünftige Arbeit auf einem soliden ideellen Fundament steht.
Die Satzungsvorlage kann noch bis Ende September 2020 verändert werden, die beiden anderen Papiere bis zur Jahreshauptversammlung.
(letzte Fassung: 14.08.2020)